
Deutschlands Wirtschaft am Abgrund: EU-Kommission prognostiziert Nullwachstum
Die wirtschaftliche Talfahrt Deutschlands setzt sich ungebremst fort. Nach der jüngst veröffentlichten Frühjahrsprognose der EU-Kommission steht die einstige Wirtschaftslokomotive Europas vor einer beispiellosen Stagnation. Für das laufende Jahr wird ein Wirtschaftswachstum von exakt 0,0 Prozent prognostiziert - ein deutlicher Absturz gegenüber den noch im Herbst 2024 erwarteten 0,7 Prozent.
Die bitteren Früchte der Ampel-Politik
Nach zwei Jahren der Rezession taumelt Deutschland nun in die Stagnation. Die desaströse Wirtschaftspolitik der Ampel-Regierung zeigt ihre verheerenden Auswirkungen. Während andere EU-Länder zumindest ein moderates Wachstum verzeichnen können - für die gesamte EU werden immerhin 1,1 Prozent prognostiziert - verharrt Deutschland im wirtschaftlichen Stillstand.
Exportnation Deutschland verliert an Boden
Besonders alarmierend ist der prognostizierte Einbruch der deutschen Exporte um 1,9 Prozent. Das einstige Aushängeschild der deutschen Wirtschaft wird damit zum dritten Jahr in Folge zur Wachstumsbremse. Die von der Trump-Administration verhängten Strafzölle, insbesondere die 25-prozentigen Aufschläge auf Stahl, Aluminium und Automobile, treffen den deutschen Exportsektor ins Mark.
Im europäischen Vergleich abgehängt
Nur Österreich schneidet mit einem prognostizierten Minus von 0,3 Prozent noch schlechter ab als Deutschland. Für den Euroraum insgesamt rechnet die EU-Kommission mit einem Wachstum von 0,9 Prozent, für 2026 werden sogar 1,4 Prozent in Aussicht gestellt. Diese Zahlen verdeutlichen eindrücklich den dramatischen Abstieg Deutschlands vom europäischen Musterschüler zum wirtschaftlichen Problemfall.
Inflationsentwicklung als einziger Lichtblick
Ein schwacher Trost bleibt die erwartete Entwicklung der Inflation. Für die Eurozone prognostiziert die Kommission einen Rückgang auf 2,1 Prozent im Jahr 2025 und sogar 1,7 Prozent im Folgejahr. Doch was nutzt eine moderate Inflation, wenn die Wirtschaft nicht vom Fleck kommt?
Düstere Aussichten für die Weltwirtschaft
Auch global trüben sich die Perspektiven ein. Das weltweite Wirtschaftswachstum außerhalb der EU wird für 2025 und 2026 auf nur noch 3,2 Prozent geschätzt - deutlich unter den im Herbst prognostizierten 3,6 Prozent. Diese Entwicklung könnte die exportabhängige deutsche Wirtschaft zusätzlich belasten.
Die aktuellen Prognosen sind ein Weckruf. Deutschland braucht dringend eine wirtschaftspolitische Kehrtwende, weg von ideologiegetriebenen Experimenten, hin zu einer Politik, die Wachstum und Wohlstand wieder in den Mittelpunkt stellt. Die Zeit drängt, denn die internationale Konkurrenz schläft nicht.

Exklusives Live-Webinar am 21.05.2025 • 19:00 Uhr Der große
Vermögens-Reset Dein Geld im Fadenkreuz Webinar mit 8 Top-Experten am
21.05.2025 • 19:00 Uhr
Vermögens-Reset
21.05.2025 • 19:00 Uhr
Exklusive Experten-Runde:

Dominik Kettner

Philip Hopf

Roland Tichy

Florian Homm

Horst Lüning

Gerhard Wisnewski

Ernst Wolff

Dimitri Speck
Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner und 7 Top-Experten die erschreckende Wahrheit über den großen Vermögens-Reset aufdecken. Schützen Sie Ihr Vermögen vor dem digitalen Euro und der totalen Finanzkontrolle. Mit Live-Fragerunde und der Chance auf krisensicheres Gold im Wert von 15.000€! Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner gemeinsam mit Finanzanalyst Philip Hopf, Finanzexperte Ernst Wolff, Investment-Legende Florian Homm, Wirtschaftsanalyst Horst Lüning, Investigativ-Journalist Gerhard Wisnewski, Wirtschafts-Publizist Roland Tichy und Edelmetall-Experte Dimitri Speck die erschreckende Wahrheit über den großen Vermögens-Reset aufdeckt. Erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie Ihr Vermögen vor digitalem Euro, EU-Vermögensregister und immer tiefgreiferenden staatlichen Zugriffen schützen. Mit Live-Fragerunde und der Chance auf krisensicheres Gold im Wert von 15.000€!



Tausende bereits angemeldet
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik