
USA und China: Handelskonflikt vor möglicher Entspannung - Neue Gespräche geplant
In der seit Jahren schwelenden Handelskonfrontation zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt scheint sich eine vorsichtige Annäherung abzuzeichnen. Die Vereinigten Staaten und China hätten sich darauf verständigt, formelle Handelsgespräche aufzunehmen. Dies könnte als erster Schritt zur Entschärfung der angespannten Wirtschaftsbeziehungen zwischen Washington und Peking gewertet werden.
Komplexe Ausgangslage in schwierigen Zeiten
Die geopolitischen Spannungen zwischen den USA und China haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Unter der Trump-Administration eskalierte der Handelsstreit mit gegenseitigen Strafzöllen und Sanktionen. Auch unter Präsident Biden hat sich das Verhältnis kaum entspannt. Die amerikanische Regierung wirft China unfaire Handelspraktiken, Technologiediebstahl und die systematische Benachteiligung ausländischer Unternehmen vor.
Goldpreis reagiert sensibel auf geopolitische Entwicklungen
Die Ankündigung neuer Handelsgespräche dürfte auch Auswirkungen auf die Edelmetallmärkte haben. Der Goldpreis reagiert traditionell sehr sensibel auf geopolitische Entwicklungen und könnte bei einer Entspannung des Handelskonflikts zunächst unter Druck geraten. Langfristig bleiben die fundamentalen Faktoren für Gold jedoch intakt - insbesondere die global ausufernde Staatsverschuldung und die nach wie vor lockere Geldpolitik der Notenbanken.
Skepsis bleibt angebracht
Trotz der positiven Signale sollten die Erwartungen an die Gespräche nicht zu hoch geschraubt werden. Die grundlegenden Interessenkonflikte zwischen beiden Ländern bestehen weiter. China strebt die technologische und wirtschaftliche Führungsrolle an, was die USA mit allen Mitteln zu verhindern suchen. Zudem dürfte die Biden-Administration vor den anstehenden Präsidentschaftswahlen kaum zu größeren Zugeständnissen bereit sein.
Fazit: Vorsichtiger Optimismus angebracht
Die Aufnahme formeller Handelsgespräche ist ein positives Signal, das jedoch nicht überbewertet werden sollte. Der Weg zu einer echten Entspannung dürfte noch lang und steinig werden. Für Anleger empfiehlt sich weiterhin eine breite Diversifikation des Portfolios - auch und gerade mit physischen Edelmetallen als Stabilitätsanker in unsicheren Zeiten.
Hinweis: Dieser Artikel dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Jeder Anleger ist für seine Investitionsentscheidungen selbst verantwortlich und sollte sich umfassend informieren. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden.

Exklusives Live-Webinar am 21.05.2025 • 19:00 Uhr Der große
Vermögens-Reset Dein Geld im Fadenkreuz Webinar mit 8 Top-Experten am
21.05.2025 • 19:00 Uhr
Vermögens-Reset
21.05.2025 • 19:00 Uhr
Exklusive Experten-Runde:

Dominik Kettner

Philip Hopf

Roland Tichy

Florian Homm

Horst Lüning

Gerhard Wisnewski

Ernst Wolff

Dimitri Speck
Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner und 7 Top-Experten die erschreckende Wahrheit über den großen Vermögens-Reset aufdecken. Schützen Sie Ihr Vermögen vor dem digitalen Euro und der totalen Finanzkontrolle. Mit Live-Fragerunde und der Chance auf krisensicheres Gold im Wert von 15.000€! Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner gemeinsam mit Finanzanalyst Philip Hopf, Finanzexperte Ernst Wolff, Investment-Legende Florian Homm, Wirtschaftsanalyst Horst Lüning, Investigativ-Journalist Gerhard Wisnewski, Wirtschafts-Publizist Roland Tichy und Edelmetall-Experte Dimitri Speck die erschreckende Wahrheit über den großen Vermögens-Reset aufdeckt. Erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie Ihr Vermögen vor digitalem Euro, EU-Vermögensregister und immer tiefgreiferenden staatlichen Zugriffen schützen. Mit Live-Fragerunde und der Chance auf krisensicheres Gold im Wert von 15.000€!



Tausende bereits angemeldet
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik