
Jaguar sorgt mit radikalem Marken-Relaunch für Kopfschütteln in der Automobilbranche
Die traditionsreiche britische Luxusautomarke Jaguar hat mit einem höchst umstrittenen Marken-Relaunch für Aufsehen in der Automobilbranche gesorgt. Der neue Werbespot, der die Markenidentität des Unternehmens neu definieren soll, verzichtet komplett auf die Darstellung von Fahrzeugen und setzt stattdessen auf zeitgeistige Diversitäts-Symbolik.
Radikaler Bruch mit der Tradition
Besonders irritierend für viele Beobachter: Das ikonische Raubkatzen-Logo, der sogenannte "Leaper", der seit Jahrzehnten die Markenidentität prägte, wurde durch einen minimalistischen Schriftzug "JaGUar" ersetzt. Diese Entscheidung stößt bei Markenkennern und langjährigen Kunden auf völliges Unverständnis.
Tesla-Chef Musk spottet öffentlich
Selbst Tesla-Gründer Elon Musk konnte sich einen süffisanten Kommentar nicht verkneifen. "Do you sell cars?" (Verkauft ihr Autos?), fragte er öffentlich auf seiner Social-Media-Plattform. Diese Frage bringt die Kritik vieler Branchenexperten auf den Punkt.
Fragwürdige Marketingstrategie
Professor Gerry McGovern OBE, Chief Creative Officer bei Jaguar, verteidigt die neue Ausrichtung: Der neue Jaguar basiere auf "überschwänglichem Modernismus" und sei "fantasievoll, kühn und künstlerisch". Kritiker sehen darin jedoch eine gefährliche Fehleinschätzung des Marktes.
Die katastrophale Fehleinschätzung des "modernen Publikums" könnte für die Traditionsmarke weitreichende Folgen haben.
Elektrifizierung als Vorwand?
Ab 2026 möchte Jaguar ausschließlich Elektrofahrzeuge produzieren. Diese technische Transformation scheint nun als Vorwand für eine komplette Neuausrichtung der Markenidentität zu dienen. Dabei stellt sich die Frage, ob die wohlhabende traditionelle Käuferschicht diese radikale Neupositionierung mittragen wird.
Massive Kritik in sozialen Medien
In den sozialen Netzwerken häufen sich kritische Stimmen. Tausende negative Kommentare werfen dem Unternehmen vor, seine Kernzielgruppe aus den Augen zu verlieren. Viele Branchenexperten fordern bereits die Entlassung des verantwortlichen Marketing-Teams.
Am 2. Dezember will Jaguar seinen ersten vollelektrischen GT präsentieren. Sollte sich die aktuelle Kampagne nicht als cleveres Marketing-Experiment herausstellen, könnte die neue Strategie den Niedergang der traditionsreichen britischen Luxusmarke einläuten.
- Themen:
- #Übernahmen-Fussion
- #Energie

Exklusives Live-Webinar am 21.05.2025 • 19:00 Uhr Der große
Vermögens-Reset Dein Geld im Fadenkreuz Webinar mit 8 Top-Experten am
21.05.2025 • 19:00 Uhr
Vermögens-Reset
21.05.2025 • 19:00 Uhr
Exklusive Experten-Runde:

Dominik Kettner

Philip Hopf

Roland Tichy

Florian Homm

Horst Lüning

Gerhard Wisnewski

Ernst Wolff

Dimitri Speck
Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner und 7 Top-Experten die erschreckende Wahrheit über den großen Vermögens-Reset aufdecken. Schützen Sie Ihr Vermögen vor dem digitalen Euro und der totalen Finanzkontrolle. Mit Live-Fragerunde und der Chance auf krisensicheres Gold im Wert von 15.000€! Seien Sie dabei, wenn Dominik Kettner gemeinsam mit Finanzanalyst Philip Hopf, Finanzexperte Ernst Wolff, Investment-Legende Florian Homm, Wirtschaftsanalyst Horst Lüning, Investigativ-Journalist Gerhard Wisnewski, Wirtschafts-Publizist Roland Tichy und Edelmetall-Experte Dimitri Speck die erschreckende Wahrheit über den großen Vermögens-Reset aufdeckt. Erfahren Sie aus erster Hand, wie Sie Ihr Vermögen vor digitalem Euro, EU-Vermögensregister und immer tiefgreiferenden staatlichen Zugriffen schützen. Mit Live-Fragerunde und der Chance auf krisensicheres Gold im Wert von 15.000€!



Tausende bereits angemeldet
- Kettner Edelmetalle News
- Finanzen
- Wirtschaft
- Politik